Onlineportal der Kommunalen Abfallwirtschaft
Online-Dienstleistungen unkompliziert abwickeln
Die Abfallwirtschaft baut Ihre Serviceleistungen weiter aus und bietet ab sofort ein Onlineportal an: https://abfallportal.lra-aic-fdb.de
Nach einmaliger Registrierung können Bürger rund um die Uhr viele unserer Services gleich online vornehmen.
Was bisher schon ging:
- Sperrmülltermine vereinbaren
- Reklamationen von nicht geleerten Tonnen melden
-> diese beiden Services sind auch ohne Registrierung möglich
Neu ist:
- Einsicht in die Entleerungsdaten
- Bestellung von Zusatzleistungen (Schwerkraftschloss/Biofilterdeckel)
- Einsicht in die Stammdaten
- Mitteilung von Eigentümerwechseln
- Verwaltung vom Tonnenbestand (An- und Abmeldung von Tonnen, Meldung von defekten Tonnen, etc.)
- Online-Abgabe eines SEPAs
- Einblick in die Abfallgebührenbescheide
Wie funktioniert die Registrierung?
Um datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, haben wir eine Registrierung über zwei Sicherheitsstufen gewählt. Für den Log-In-Prozess gibt es unter https://abfallportal.lra-aic-fdb.de/faq eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung.
- Der Bürger benötigt eine Bayern-ID. Hier kann er sich entweder mit seinem Online-Ausweis, der Europa-ID, ELSTER oder ganz niederschwellig mit Benutzername & Passwort anmelden.
- Um dann Einblick in das Objekt zu bekommen, benötigt der Bürger seine PK-Nr. Die PK-Nr. steht auf dem Abfallgebührenbescheid.
- Mit Eingabe der PK-Nr. wird ein Bestätigungscode angefordert. Der Bestätigungscode wird postalisch an die Adresse des Eigentümers versendet.
- Sobald der Bestätigungscode vom Bürger eingegeben wird, erhält er Einblick in seine verknüpften Objekte.
Unsere pdf-Formulare bleiben natürlich auf der Homepage und können weiterhin abgegeben werden.